3T Cycling Exploro Team Force AXS XPLR 1x12
Warum ist Aerodynamik bei Allroad-Fahrten (Asphalt, Schotter, Singletrail) wichtig?
Im Gelände kann man langsam fahren, aber auf den verbindenden Asphaltabschnitten braucht man Straßengeschwindigkeit.
Wenn du aufgrund von Steigungen langsam bist, spielt die Aerodynamik keine große Rolle. Wenn man aber aufgrund von Gegen- oder Seitenwind langsam ist, ist man in Relative zum Boden langsam, aber in Relative zur Luft sehr schnell, und das bestimmt den Widerstand, den man erfährt (genau deshalb ist man langsam).
Das Exploro ist auch für sich genommen ein großartiges Rennrad. Wenn man es für schnelle asphaltierte Fahrten (in der Gruppe) benutzt, ist jeder Aero-Vorteil willkommen.
Wir wollten nicht, dass das Exploro in der Theorie schnell ist, sondern in der Praxis. Also haben wir mit realistischen 32 km/h statt der üblichen 48 km/h getestet und den Rahmen für Wasserflaschen optimiert (ohne die es schwierig ist, lange Fahrten zu unternehmen). Wir haben die "Sqaero-Form" so gestaltet, dass sie auch bei Schlamm gut funktioniert! Das Ergebnis? Ein schlammiges Exploro mit 40-mm-Noppenreifen und 2 Wasserflaschen (rote Linie in der Grafik) ist schneller als ein vergleichbares, sauberes Rundrohrrad mit 28-mm-Slick-Straßenreifen und ohne Flaschen (graue Linie).
Der Schlüssel zur Geschwindigkeit des Exploro ist das Aero-Unterrohr, das breit genug ist, um den vom großen Vorderreifen kommenden Luftstrom aufzufangen (ein dünnes Unterrohr würde den Luftstrom nicht einmal berühren). Aber bei einer Breite von 50 mm müsste ein volles Profil mit normalem Verhältnis 150-200 mm tief sein, was zu viel Luftwiderstand verursachen würde. Daher haben wir das Heck quadratisch gestaltet, um den größten Teil der Aerodynamik mit einem Querschnitt von 50 x 75 mm beizubehalten, der auch in Bezug auf Festigkeit und Steifigkeit nahezu perfekt ist: unsere Sqaero-Form. Das breite Unterrohr schirmt auch die Wasserflaschen effektiv ab.
Wir verwenden Sqaero auch für das Steuerrohr, das Sitzrohr, die Sitzstreben und die Sattelstütze.
Size | S | M | L | XL |
Rider Height* (cm) | 157- 170 | 168- 180 | 178- 191 | 188- 201 |
Rider Height* (inches) | 5"2"- 5"7" | 5"6"- 5"11" | 5"10"- 6"3" | 6"2"- 6"7" |
Max. BB to saddle rail (mm)** | 763 | 790 | 818 | 845 |
Stack | 517 | 546 | 575 | 604 |
Reach | 366 | 378 | 390 | 402 |
Headtube angleHead angle | 69.5 | 71.1 | 72.5 | 72.5 |
Fork axle-crownAxle-crown | 395 | 395 | 395 | 395 |
Fork rake | 50 | 50 | 50 | 50 |
Front center | 591 | 598 | 606 | 627 |
Rear center | 415 | 415 | 415 | 415 |
BB drop | 70 | 70 | 70 | 70 |
Headtube length | 101 | 125 | 150 | 180 |
Toptube length | 529 | 550 | 571 | 592 |
Seattube length | 463 | 490 | 518 | 545 |
Seattube angleSeat angle | 72.5 | 72.5 | 72.5 | 72.5 |
Bikebox Lieferhinweis:
Aufgrund von anhaltenden Engpässen und Verzögerungen in den Lieferketten kann es vorkommen, dass die Hersteller oder Marken einzelne Komponenten der Originalspezifikationen durch mindestens gleich- oder höherwertige Bauteile ersetzt hat. Das Fahrrad kann in Einzelfällen von den Abbildungen abweichen.
Allgemeines
- Marke: 3T Cycling
Rahmenset
- Rahmen: Exploro Team
- Rahmenmaterial: Unidirectional pre-preg carbon, High-modulus/high-strength performance blend layup
- Sattel: Selle Italia Model X Superflow
Schaltung
- Schaltwerk: SRAM Force XPLR AXS 1x12
- Kassette: SRAM Force XPLR 10-44
Laufräder & Reifen
- Laufradsatz: Fulcrum Rapid Red 900 DB 700c
- Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M 700x40
Cockpit
- Lenker: 3T Superergo PRO bar
- Vorbau: 3T Apto Stealth stem
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